Die DPTA Die Psychotherapie App UG (haftungsbeschränkt) befindet sich in Auflösung und ist daher nicht mehr erreichbar.

Information zur Datenverarbeitung

Im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verarbeiten wir persönliche Daten von Ihnen. Wir möchten Ihnen einige Informationen nach Artikel 12 und 13 der europäischen Datenschutzgrundverordnung zur Verarbeitung Ihrer Daten geben, sowie über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Erhebung und Speicherung der Daten informieren.

In der App „Die Psychotherapie App“ werden keine personenbezogenen Daten benötigt oder gespeichert.

Die Information zur Datenverarbeitung für „Die Psychotherapie App“ finden Sie hier.

Verantwortlich für den Datenschutz ist die DPTA Die Psychotherapie App UG (haftungsbeschränkt), Kroatengasse 3, 97070 Würzburg, kontakt@diepsychotherapieapp.de, Telefon +49 176 43746921

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@diepsychotherapieapp.de, +49 6021 624384.

Zweck der Datenverarbeitung ist es u. A. Ihnen unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, unser Unternehmen zu führen, unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen oder die Erfüllung gesetzlicher Regelungen. Haben Sie uns Bewerbungsdaten zugesendet, werden diese im Bewerbungsverfahren verwendet.

Erfassen dürfen wir Ihre Daten, weil

  • wir eine vertragliche Leistung für Sie erbringen (Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO)
  • wir ein berechtigtes Interesse haben (Art. 6, Abs. 1, lit. f, DSGVO)
  • weil wir rechtlich verpflichtet sind, Ihre Daten zu erfassen (Art. 6 Abs. 1 lit. c, DSGVO)
  • Sie der Erfassung zugestimmt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a, DSGVO)
  • da Sie sich bei uns beworben haben (§ 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung)

Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb (Mails, Newsletterdaten, Rechnungsdaten etc.) werden von unseren Mitarbeitern verwendet, um unsere Verpflichtungen gegenüber Ihnen zu erfüllen. Wenn es zur Leistungserbringung oder aus anderen Gründen notwendig ist, geben wir Ihre Daten u.U. an unsere Lieferanten, Partner, Dienstleister oder öffentliche Stellen weiter. Selbstverständlich geben wir Daten nur weiter, wenn dies notwendig ist.

Die Daten werden auf Servern in Europa und den USA gespeichert. Bitte beachten Sie, dass nach einem Urteil des europäischen Gerichtshofs die Privacy-Shield-Vereinbarung mit US-Unternehmen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau bietet, auch wenn die Daten in Deutschland gespeichert werden.

Bei allen Daten prüfen wir jährlich, ob wir noch eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen haben. 3 Jahre nach Ende der Geschäftsbeziehung werden alle Daten gelöscht, die wir nicht mehr benötigen. Für Daten, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, gelten diese Aufbewahrungsfristen (i.d.R. 6 oder 10 Jahre).
Bewerbungsdaten werden 6 Monate nach Ende des Bewerberverfahrens gelöscht, es sei denn, es kommt ein Beschäftigungsverhältnis zustande. Sollten wir die Daten zur Abwehr von Ansprüchen benötigen, werden die Daten bis 4 Jahre nach Ende des Verfahrens gespeichert. Haben Sie der der Aufnahme in unseren Bewerberpool zugestimmt, werden Ihre Daten nach 2 Jahren gelöscht. Ausgenommen von den obigen Löschfristen sind Daten, die wir ausschließlich zu Sicherungszwecken gespeichert haben.

Sie können jederzeit gegenüber uns Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung, Einschränkung der Verarbeitung und Übergabe Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Beruht die Erfassung auf eine Einwilligung, kann die Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der schon gespeicherten Daten.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet werden, können Sie Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde einlegen.

Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zur Webseite, Newsletter und Fragebögen finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung.