Häufige Fragen
Uns ist bewusst, dass es sich bei den in unserer App gesammelten Daten um hoch sensible Daten handelt. Daher haben wir auf zwei Dinge besonders geachtet:
- Es soll nicht möglich sein, aus den Daten die Nutzenden zu ermitteln.
- Daten sollen technisch maximal geschützt sein.
Um keine Rückschlüsse auf Sie zu ermöglichen wird an keiner Stelle eine Mail-Adresse, Telefonnummer, ein Name oder eine Adresse benötigt.
Das heißt:
Niemand kann herausfinden, dass Sie die nutzende Person der App sind.
Die Daten sind nach neuesten Standards und Methoden abgesichert.
Login Daten und App-Daten liegen z.B. auf verschiedenen Systemen. Wer die App-Daten hat, hat die Login Daten nicht und umgekehrt.
Damit auch Therapeut*innen in der App keine zuordenbaren Daten von Patient*innen generieren, kann und sollen Therapeut*innen statt des Namens der Nutzenden ein Chiffre verwenden.
Der Verzicht auf persönliche Daten ist auch der Grund, warum Sie einen Rücksetzungscode erhalten. Heben Sie diesen gut auf, er ist die einzige Möglichkeit Ihr Passwort zurückzusetzen!
Damit Google oder Apple keine Rückschlüsse auf die Nutzung unserer App ziehen können, verzichten wir darauf unsere App im App- oder Playstore anzubieten.
Sie sehen: wir nehmen den Datenschutz extrem ernst und bei uns sind Ihre Daten gut aufgehoben.
Nein, die App ist spezifisch für die Zusammenarbeit während einer Psychotherapie entwickelt und ist daher auch nur in Absprache mit einem/r Psychotherapeut*in nutzbar.
Falls Sie sich bereits in Therapie befinden, besprechen Sie dies gerne mit Ihrem/r Psychotherapeut*in.
Wir möchten unsere App für jeden zugänglich machen, unabhängig von finanziellen Möglichkeiten.
Daher streben wir an unsere App als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) durch das DiGA Prüfverfahren des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte anerkennen zu lassen. Sobald wir das geschafft haben, ist es möglich unsere App zu verschreiben oder bei der Krankenkasse zu beantragen.
Dadurch können wir unsere App durchgängig kostenfrei anbieten, da die Krankenkassen für die Kosten aufkommen.
Bis wir dies erreicht haben, wird die App kostenlos verfügbar sein.
Anfangs wird es noch keine vorgefertigten Inhalte für Therapeut*innen geben.
Wir streben aber an, dass Therapeut*innen die Möglichkeit haben, ihre Inhalte anderen Therapeut*innen zur Verfügung zu stellen.
Damit bei diesen Inhalten aber eine hohe Qualität gewährleistest wird, möchten wir diese durch ein Expertenteam überprüfen. Sobald diese überprüft wurden, können alle Therapeut*in die Inhalte für die eigenen Patient*innen nutzen und individualisieren.
Außerdem möchten wir zusätzlich bestehende therapeutische Hausaufgaben von renommierten Verlägen bereitstellen.
Sie möchten erfahren, wenn es etwas Neues gibt?
Dann tragen Sie sich in unseren Newsletter ein oder sehen Sie sich Neuigkeiten in der App unter "Einstellungen->Neuigkeiten" an.
Zur Nutzung werden ein internetfähiges Endgerät, ein Internetzugang sowie ein aktueller Browser benötigt (Chrome 89, Edge 87, Firefox 88, Safari 14).
Dabei ist es egal, ob Sie die App mit Ihrem Smartphone, PC oder Tablet öffnen.
Die Funktionalität kann aber je Endgerät variieren, da iOS (iPhone und iPad) manche Funktionalität derzeit leider nicht unterstützt - diese sind aber nicht essentiell zur Nutzung der App.
Sie möchten wissen, wie es weitergeht?
Möchten Sie Zuerst wissen, wenn es Neuigkeiten bezüglich unserer App gibt?
Dann tragen Sie gerne Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen in das untenstehende Formular.
Weitere Fragen
Ihre Frage konnte noch nicht beantwortet werden?
Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail oder nutzen Sie unseren Live Chat (rechts unten) und wir beantworten Ihre Frage zeitnah.